Druckversion
Donnerstag, 02. April 2020
Startseite | Downloads | Links | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Donnerstag, 02. April 2020
StartseiteAktuellesFür unsere Schülerinnen und Schüler Berlin, Berlin - Exkursion zum BND und zum Bundesrat

Berlin, Berlin - Exkursion zum BND und zum Bundesrat

Wie geheim arbeitet der Bundesnachrichtendienst? Wozu brauchen Mitarbeiter des Auslandsgeheimdienstes Legenden? Wie viele Geheimdienste hat die BRD überhaupt? Und was darf eine Pressesprecherin beim BND überhaupt mitteilen? Die Pressesprecherin Isabelle Kalbitzer jedenfalls ging in ihrem Vortrag auf alle Fragen der Schüler*innen der Politik-Kurse im 12. Jahrgang ein. Beim Besuch einer Ausstellung im Besucherzentrum des BND wurden diese Informationen noch vertieft und veranschaulicht. Nachmittags erlebten die Schüler*innen dann am eigenen Leib, wie die Gesetzgebung im Bundesrat funktioniert: Sie entschieden, als Vertreter der Bundesländer in einem Rollenspiel einen Gesetzentwurf zum Flugverbot von Inlandsflügen zu debattieren. Nachdem alle Bundesländer zu Wort gekommen waren, stimmten sie dem Gesetzentwurf schließlich mit einigen Änderungsanträgen zu.

Sys

Abendgymnasium HannoverAbendgymnasium Hannover


Das Abendgymnasium wendet sich an Erwerbstätige, die berufsbegleitend einen höheren Schulabschluss und die Erweiterung ihrer Allgemeinbildung anstreben. 

www.abendgymnasium-hannover.de

Termine

Aktuelle Termine

Unterrichtsausfall:
20.04.2020: 1. Schultag für alle Schülerinnen und Schüler

 

(Osterferien: 30.03. - 14.04.20)


Weitere Termine ansehen

 

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage