Druckversion
Donnerstag, 20. September 2018
Startseite | Downloads | Links | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Donnerstag, 20. September 2018
StartseiteAktuellesFür unsere Schülerinnen und Schüler Hannover-Kolleg beim Triathlon in Limmer erfolgreich da...

Hannover-Kolleg beim Triathlon in Limmer erfolgreich dabei!

Motivierte Schüler aus den beiden Sportkursen des 12. Jahrgangs nutzten die Gelegenheit und wollten zeigen, was sie sportlich leisten können: 12 Schülerinnen und Schüler sowie eine Frauenstaffel traten beim Wasserstadt Limmer Triathlon an. In den Monaten zuvor gab es Krafttraining, Ausdauerläufe und am Ende die spezielle Vorbereitung im Schwimmen, bevor am 02.06.18 unsere Schülerinnen und Schüler das unbekannte Abenteuer wagen wollten, um sich beim Volkstriathlon in Limmer an die Startlinie zu wagen.
Ein langer Samstag stand allen bevor. Umsichtig wurden sie vor Ort mit der Situation und den Abläufen vertraut gemacht, aber je näher der Start heranrückte, desto mehr merkte man den meisten die Nervosität an. Für Unterstützung sorgten noch Eltern, Ehepartner und weitere Schüler unserer Schule. Dann hieß es um 16:00 Uhr „Start frei" für die Frauenstaffel. Sarah schwamm wie erwartet in einer guten Zeit die 750 Meter Strecke, quälte sich dann aber die lange Asphaltstrecke in die Wechselzone, übergab an Whitney, die die 20 km auf dem Rad zurücklegte und die Strecke doch viel bergiger fand, als der Sportlehrer zuvor beschrieb. Die 5 Kilometer Laufstrecke bewältigte eine lächelnde Denise, die von ihren Staffelkolleginnen im Ziel unter großem Jubel erwartet wurde.

Um 16:45 Uhr wurde dann die letzte Startgruppe auf dem Weg geschickt, darin alle 12 Schüler des Hannover-Kollegs. Als Erster entstieg mit einer sehr guten Schwimmzeit Jonas dem Wasser (Platz 2 insgesamt). Nacheinander folgte einer dem anderen und war froh, diesen unangenehmen Teil samt seiner Algenplage hinter sich gelassen zu haben. Nach den 20 Radkilometern hatten doch viele mit der Erschöpfung zu kämpfen, immerhin mussten sie mit City- und Trekkingrädern und keinen High-Tech-Boliden auf die Straße. Aber ans Aufgeben dachte nun keiner mehr, das Ziel rückte näher. Und unter Beifall, Bratwurstschwaden und gereichten Wasserbechern kam jeder der Ziellinie entgegen, nicht wenige schafften dann und wann ein Lächeln oder Siegeszeichen. Jonas finishte als unglaublicher Gesamtfünfter, es folgten Jurek und Lukas, der 10 Meter vor der Ziellinie Florian noch abfing, dann Lennart, Christopher, Daniel und Tibor, der Schlussspurt des lächelnden Lions, Olaf, Laura und Anna. Sie alle wurden von der Frauenstaffel und weiteren Schüler mit Applaus empfangen.

Im Ziel sah man in zufriedene Gesichter, mancher wollte die Aktion im nächsten Jahr wiederholen, mancher haderte mit vergebenen Möglichkeiten. Eine tolle Aktion der Schülerinnen und Schüler unserer Schule, sich freiwillig dieser Herausforderung zu stellen. Dafür kann man nur großen Respekt zollen!

Udo Gremke, 02.06.2018

Abendgymnasium HannoverAbendgymnasium Hannover


Das Abendgymnasium wendet sich an Erwerbstätige, die berufsbegleitend einen höheren Schulabschluss und die Erweiterung ihrer Allgemeinbildung anstreben. 

www.abendgymnasium-hannover.de

Termine

Aktuelle Termine

24. - 28.09.18
Studienfahrt Lyon

 

01. - 12.10.18
Herbstferien

 

Weitere Termine ansehen