Druckversion
Donnerstag, 20. September 2018
Startseite | Downloads | Links | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Donnerstag, 20. September 2018
StartseiteAktuellesFür unsere Schülerinnen und Schüler Hannovers Gymnasien für Erwachsene im Jahr 2023

Hannovers Gymnasien für Erwachsene im Jahr 2023

Wie soll unsere Schule in fünf Jahren aussehen? Mit einem gelungenen Auftakt im Rahmen einer Gesamtkonferenz hat sich die Schulgemeinschaft von Hannover Kolleg und Abendgymnasium auf den Weg gemacht in Richtung Schulentwicklung.

Dass der Schulleiter zu einer Gesamtkonferenz eine „vorentlastende" Hausaufgabe aufgibt, ist eher nicht die Regel. Udo Menski hatte jedoch diesmal mit der Einladung darum gebeten, sich vorab ein paar Gedanken zu machen: „Was macht uns als Schule aus? Wo liegen unsere Stärken, was sind unsere Schätze?", hieß es in der Einladung.

„Um zu überlegen, wo wir als Schule hinwollen, müssen wir zuerst einmal herausfinden, wo wir eigentlich stehen", erklärte Menski seinen Ansatz. Im Sinne einer Bestandsaufnahme und Würdigung des Erreichten beschrifteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Moderationskarten mit dem, was sie schätzen und bewahren möchten. Vom „Arbeitsbeginn (erst) um 8.30 Uhr" über die „kollegiale Atmosphäre" bis zur „Medialen Ausstattung der Schulen" reichte hier das Spektrum.

In einem zweiten Schritt galt es anschließend, unter dem Motto „optimieren" und „innovieren" Verbesserungspotenziale auszuloten. Die dabei formulierten Ideen und Wünsche, wiederum auf Karten festgehalten und an Stellwände geheftet, waren vielfältig: „digitales Klassenbuch", „Mediencurriculum" „fächerübergreifende Kooperation", „besserer Kommunikationsfluss" - und sogar ein „Schulhund" wurde gewünscht. Die Arbeitsgruppe Schulentwicklung, die die Gesamtkonferenz zusammen mit dem Schulleiter vorbereitet hatte, hat nun die Aufgabe, die Kartensammlung zu sichten und zu ordnen und auf deren Basis eine SchiLF, also eine schulinterne Lehrerfortbildung, im kommenden Schuljahr vorzubereiten. Frau Grossmann, Landesfachberaterin für Schulentwicklung bei der Landesschulbehörde und sehr erfahren mit Prozessen der Schulentwicklung in diversen Schulen, wird die Arbeitsgruppe unterstützen, um die Vision von „Hannovers Gymnasien für Erwachsene im Jahr 2023" konkreter werden zu lassen.

Gesamtkonferenz zur Schulentwicklung_01

Gesamtkonferenz zur Schulentwicklung_02

Stundenplanänderungen

Stundenplanänderungen

Letzte Aktualisierung:
20.09.2018, 12.07 Uhr

Alle aktuellen Änderungen im Stundenplan finden Sie hier:

Änderungen ansehen

Termine

Aktuelle Termine

24. - 28.09.18
Studienfahrt Lyon

 

01. - 12.10.18
Herbstferien

 

Weitere Termine ansehen