Druckversion
Sonntag, 15. Dezember 2019
Startseite | Downloads | Links | Sitemap | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sonntag, 15. Dezember 2019
StartseiteUnterrichtZusatzangeboteVeranstaltungen und Projekte 2013 Exkursion nach Braunschweig

2013 Exkursion nach Braunschweig

Die Römer kommen!

Um diese zu treffen, begaben sich der Geschichts-und Lateinkurs des 12. und 13. Jahrgangs am 13. November 2013 ins Landesmuseum nach Braunschweig.

Erstmalig werden dort originale Fundstücke vom Schlachtfeld am Harzhorn (bei Northeim) präsentiert. In der Ausstellung wird uns die Geschichte der römisch-germanischen Beziehung im 3. Jahrhundert n. Chr. erzählt. Außerdem wird der Verlauf des römischen Sieges rekonstruiert und erklärt, warum sich die Schlacht vermutlich im Jahr 235 n. Chr. ereignet hat. Parallel wird außerdem die Arbeit der Archäologen veranschaulicht.

Bei unserer Ankunft hatten wir das Glück von einem mitwirkenden Archäologie-Studenten empfangen zu werden, der uns 90 Minuten lang die zufällige Entdeckung des Schlachtfeldes durch Sondengänger erläuterte. Um den „vergessenen Feldzug Roms" nachvollziehen zu können, standen Landkarten zur Verfügung und viele interessante Funde, wie z.B. Vasen, Schüsseln, Schmuck und natürlich Rüstungen. Einen besonders authentischen Eindruck vermittelte ein dunkler mit Leinwänden bestückter Raum, der im Hintergrund Kampfszenen zeigte. Neben historischen Funden fanden die Archäologen auch Bierdosen und Taschenmesser aus unseren Tagen, die ebenfalls ausgestellt wurden.

Zum krönenden Abschluss schlüpften zwei Schüler in die Rüstung eines Legionärs und posierten für Erinnerungsfotos.

 

Tim Lengler und Diana Neufeld


Abendgymnasium HannoverAbendgymnasium Hannover


Das Abendgymnasium wendet sich an Erwerbstätige, die berufsbegleitend einen höheren Schulabschluss und die Erweiterung ihrer Allgemeinbildung anstreben. 

www.abendgymnasium-hannover.de

Termine

Aktuelle Termine

23.12.19 bis 06.01.20
Weihnachtsferien

 

Weitere Termine ansehen

 

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage