Ein (nicht nur) am Hannover Kolleg ganz besonderes Schuljahr geht dem Ende zu. Wenn die Schülerinnen und Schüler sich am 15. Juli ihre Zeugnisse überreichen lassen, enden vier Monate schulischer Ausnahmezustand. Der Unterricht unter Corona-Bedingungen hat allen sehr viel abverlangt, und das Aufatmen angesichts der vor uns liegenden Sommerferien wird – bei Schülern wie Lehrkräften – sicherlich noch lauter ausfallen als in normalen Schuljahren.

Es war der Vormittag des 12. März, als sich die Gerüchte über eine kommende Schulschließung aufgrund der sich ausbreitenden Corona-Pandemie verdichteten. In der Tat: Am Freitag, den 13. März, erfuhr die überraschte Öffentlichkeit, dass die niedersächsischen Osterferien zwei Wochen früher starten würden als geplant. Manch einer freute sich über die unverhoffte Freizeit, doch so langsam wurde klar, wie gefährlich COVID 19 tatsächlich ist. „Flatten the curve“ hieß es nun überall und „study at home“ wurde das Motto der Stunde für alle Schülerinnen und Schüler. Sich einarbeiten in Moodle, unsere Online-Lernplattform, sich selbst informieren und das eigene Lernen organisieren waren nun die großen Herausforderungen, und in kürzester Zeit wurde unser aller Alltag umgekrempelt.

Als ab Mai nach und nach die einzelnen Jahrgänge wieder zum Präsenzunterricht kommen durften, war vieles neu und anders: halbe Lerngruppen, feste Plätze an Einzeltischen, keine Partner- oder Gruppenarbeit mehr, ständiges Lüften und Hände waschen und natürlich Abstand halten. Und dennoch war bei den meisten die Freude darüber, wieder zur Schule gehen zu dürfen, groß. „Ich habe viel mehr gearbeitet als im normalen Unterricht, aber ich habe das Gefühl, dass ich trotzdem viel weniger gelernt habe“, resümiert eine Schülerin der Einführungsphase ihre Zeit im Home Schooling. „Ich bin ja nicht Lehrer geworden, damit ich die ganze Zeit zu Hause am Computer arbeite, ich will meine Schüler auch treffen“, gibt ein Lehrer zu und ergänzt: „Ich hoffe sehr, dass wir nach den Ferien wie geplant im Regelbetrieb starten. Darauf freue ich mich schon!“

(Deg)